Buchhaltung einrichten/ausbauen

Die Unternehmung legt zuerst ihre spezifischen Bedürfnisse nach Informationen fest. Entsprechend wird die Buchhaltung gestaltet, sodass sie optimal als Führungsinstrument dient. Es gilt, folgende Aspekte zu berücksichtigen: Kontenplan, Kontierungsrichtlinien, Belegfluss, Ablage, Software und Personalinstruktionen.


Buchhaltung führen

Die Buchhaltung ist der Gradmesser. Sie zeigt, ob die Unternehmung auf Kurs ist, ob sie die anvisierten Ziele erreicht und über genügend Liquidität verfügt. Führen der Buchhaltung einmal im Jahr oder fortlaufend mit periodischen Zwischenabschlüssen. Je nach Bedarf werden zusätzliche Auswertungen erstellt, wie Budgetvergleich, Kostenstellenvergleich, MIS, Konsolidierung. Die Unternehmung lässt die Buchhaltung mit dem eigenen Computer unter Mithilfe von Dritten im Hause führen. Die Unternehmung übermittelt die gesammelten Belege oder die erstellten Bücher zur externen Bearbeitung.


Abschluss

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen wird der Jahresabschluss erstellt. Auf die Besonderheiten der Unternehmung wird eingegangen. Zudem finden die betriebswirtschaftlichen Aspekte, die Aussagefähigkeit sowie eine optimale Steuerplanung volle Berücksichtigung.


Salär - Abwicklung

Durch die externe Salär-Abwicklung entlastet sich der Unternehmer von administrativen Arbeiten. Er kann sich so vermehrt den eigentlichen unternehmerischen Aufgaben widmen. Eine absolute Dis-kretion wird dadurch gewährleistet, indem ausschliesslich der Unternehmer oder eine von ihm ernannte Vertrauensperson kontaktiert wird. Die Salärauszahlungen erfolgen über eines unserer Bankkonti. Vorbereitung eines Buchungsbeleges für die verdichtete Übernahme der Salärdaten in die FIBU. Mithilfe bei der Budgetierung. Abrechnung mit den Sozialämtern.